Aktivitäten im Herbst in München und München Umland

Aktivitäten im Herbst in München und München Umland

Mit einem weinenden- und einem lachenden Auge begrüße ich jedes Jahr aufs Neue den Herbst. Erst mit etwas Wehmut, da der Sommer meiner Meinung nach viel zu schnell vergeht. Doch bald hat mich der Herbst mit seinen leuchtenden, warmen Farben in seinen Bann gezogen.

Auch wenn das Baden am See oder im Freibad jetzt erstmal in weite Ferne gerückt ist, gibt es im Herbst so viele schöne Orte und so viele schöne Aktivitäten, die man mit Kindern auf jeden Fall gesehen haben muss. Aus diesem Grund will ich meine Herbst-To-Do-Liste heute mit euch teilen, damit auch ihr die Schönheit des Herbstes in und um München in vollen Zügen genießen könnt.

 

  1. Spaziergang durch den Nymphenburger Schlosspark:

Dieser erstrahlt momentan wieder in den schillerndsten Herbstfarben. Der Schlosspark ist auch für Kinder schön zum Spazieren, von der Länge her variierbar und sehr abwechslungsreich.

 

  1. Die Aussicht von Luitpoldhügel ist spektakulär:

Der Park ist durch seine Lage im Westen Schwabings und seine angenehme Größe nie überlaufen. Vor allem für Kinder hat der Park viel zu bieten, z. B. das verwinkelte Hecken-Labyrinth oder den Pumuckl- Spielplatz. Der 37 Meter hohe Luitpoldhügel garantiert euch bei klaren Wetterverhältnissen einen hervorragenden Blick über München und manchmal auch bis zu den Alpen.

 

  1. Kastanien und Blätter sammeln an der Isar:

An der von farbenfrohen Bäumen gesäumten Isar entlang spazieren ist schon ein Highlight für sich, nebenbei aber noch Blätter und Kastanien sammeln macht gleich noch mehr Spaß.

 

  1. Eichhörnchen im Alten Südfriedhof füttern:

 Auf dem ältesten Münchner Friedhof fanden einige der berühmtesten Söhne und Töchter der Stadt ihre letzte Ruhe. Viele, viele Jahre später ist daraus ein idyllischer Park geworden und nirgendwo sonst sieht man so viele Eichhörnchen auf einmal.

 

  1. Kinder klettern durch die Baumkronen in Vaterstetten:

Wer möchte den Wald mal von oben erkunden? Hoch hinaus geht es im Kletterwald Vaterstetten. Hier können auf über 21.000 Quadratmetern und 13 Parcours Menschen jeden Alters durch die Bäume klettern. Das Gelände ist auch im Herbst an den Wochenenden geöffnet.

 

  1. Drachen steigen lassen:

Im Englischen Garten oder im Olympiapark bietet sich viel Platz, um bei Wind seine Drachen in den Himmel fliegen zu lassen. Das ist immer wieder ein Spaß für Groß und Klein.

 

  1. Bei Sonnenschein im Biergarten sitzen:

Ein Nachmittag im Biergarten ist für Jung und Alt ein schönes Erlebnis. Besonders schön bei herbstlicher Stimmung: das Seehaus im Englischen Garten.

 

  1. In der Innenstadt "Auszogne" essen:

Mein Münchner Geheimtipp ist das Café Frischhut. Das Café befindet sich direkt am Viktualienmarkt. Hier bekommt ihr die besten Schmalznudeln und Krapfen in der Stadt! Die eigene Herstellung, bei der man zuschauen kann, begeistert die Großen und die Kleinen seit über 40 Jahren und was gibt es Besseres, als an kühlen Herbstzagen eine warme Auszogne in der Hand zu haben.

 

  1. Kürbis schnitzen:

Ein absolutes MUSS für jeden Oktober ist bei mir das Kürbisschnitzen. Meine Töchter und ich versuchen uns jedes Jahr zu übertreffen und einen noch gruseligeren, witzigeren oder außergewöhnlicheren Kürbis als im Vorjahr zu erschaffen.

Tipp: Statt in der Gemüseabteilung im Supermarkt einen Kürbis zu kaufen, macht es viel mehr Spaß, sich draußen seinen perfekten Kürbis zu suchen. Rund um München gibt es viele Kürbisfelder zum „selbst bedienen“. Auch auf dem Viktualienmarkt findet man bereits jetzt eine große Auswahl an Kürbissen.

 

  1. Wandern gehen:

Im Sommer ist es für längere Wanderungen meist zu heiß, der Herbst ist die perfekte Jahreszeit für einen Tagesausflug mit Brotzeit mit Panoramablick in einer kleinen Hütte. Besonders schön: der Herzogstand am Walchensee, der Ahornboden hinter der Grenze in Österreich, oder eine Wanderung mit den Wendelstein Männlein.

 

  1. Den Lieblings-Aussichtsturm der Münchner besuchen:

Nach zehn Jahren hat der Südturm der Frauenkirche seit dem 22. März jetzt wieder täglich geöffnet. Von der Turmstube aus hat man einen atemberaubenden Rundumblick auf München.

 

  1. Wildschweine in München:

Bei der Waldralley im Walderlebniszentrum Grünwald Sauschütt kann mit etwas Detektivgeschick der geheimnisvolle Pliztresor geöffnet werden. Auf dem Gelände befindet sich neben einem Wald-Café auch ein Erlebnispfad. Der Weg führt unter anderem zu einem Klanglabyrinth und dem Wildschweingehege.

 

  1. Noch mehr Tiere in und um München:

Der Klassiker unter den Parks ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Tierpark Hellabrunn, der auch im Herbst viel zu bieten und zu sehen hat, aber auch der Wildpark in Poing ist gerade im Herbst ein Erlebnis. Auf dem weitläufigen Gelände dürfen die Kinder Tiere hautnah erleben. Für Kinder ab 4 ist die tägliche Greifvogelschau ein Highlight, das sie nicht so schnell vergessen werden. Etwas außerhalb, aber gut mit dem Auto zu erreichen ist der Bergtierpark in Blindham, der vor allem Tiere aus der Region wie Rehe, Bieber, Pferde und Schafe beherbergt. Dazu gibt es einen großen Outdoor-Spielplatz, bei dem vor allem das große Luftkissen so richtig gut ankommt. Sollte euch der Regen überraschen, geht es schnell ins dazugehörige Spiel- Stadl. So wird der Herbst in München mit Kindern zu einem vollen Erfolg.

 

Das alles steht noch auf meiner Herbst-To-Do-Liste, aber was, wenn es wie in den letzten Wochen einfach pausenlos regnet? Hier noch ein paar "Schlecht-Wetter-Aktivitäten":

 

  1. Nicht nur ein Laden:

Ein wunderschöner Kinderladen in Schwabing trägt den Namen “Kunst und Spiel”: mit drei wunderschönen Spielecken, Kurs- und Workshopangeboten, einer voll ausgestatteten Toilette und einer großartigen Auswahl an Spielzeugen, Kinderkleidern, Büchern und Bastelmaterial. Der Laden ist einfach ein Erlebnisort!

 

  1. Keramikstücke selbst gestalten:

Hat jemand Lust, seine Kreativität so richtig in Fahrt zu bringen? “Froh und bunter” ist ein offenes Atelier, in dem man fertige Keramikstücke nach Lust und Laune selbst bemalen kann. Die angemalte Keramik wird anschließend im Ofen gebrannt und kann eine Woche später abgeholt werden. Es macht sehr viel Spaß, sowohl den Kleinen als auch den Großen, empfohlen für Kinder ab ca. 2 bis 3 Jahren.

 

  1. Für kleine Autoliebhaber:

Die BMW-Welt ist nicht nur mit Kindern einen Besuch wert! Die Kleinen können in viele Autos ein- und Motorräder aufsteigen und das Baukunstwerk des Museums bewundern. Vor allem aber lohnt es sich, am letzten Sonntag im Monat (Familiensonntag) vorbeizuschauen, wenn es reduzierten Museumeintritt, Gratis-Führungen sowie wechselnde Shows und Workshops gibt. Erwähnen möchte ich auch Clown Lupino und Clownin Lollele, die wunderschöne Tiere und Objekte aus bunten Ballons herauszaubern können.

 

  1. Museumsbesuch:

München hat einige an sehenswerten Museen vorzuweisen. Meine Kinder lieben den Kinderbereich im Deutschen Museum am meisten. Wechselnde Themen sorgen für Abwechslung und Groß und Klein können sich bei den Experimenten ein tolles Aha- Erlebnis mit nach Hause nehmen.

 

  1. Auspowern hoch 100:

Wenn die schlechten Tage länger werden und der Bewegungsdrang der Kleinen zu groß, hilft bei uns nur eins, das Airhop in München. Der riesige Trampolin-Park lässt so manches Kinderherz höherschlagen. Ab vier Jahren zu den normalen Zeiten und für kleinere zu extra Zwergen-Zeiten am Vormittag – da kann man so richtig ins Schwitzen kommen und sich mal richtig auspowern.

 

  1. Herbstbasteln:

Die Natur schenkt uns im Herbst so viel, aus dem wir mit unseren Kleinen richtig schöne Herbst- Deko gestalten können. Neben bunten Blättern und Kastanien gibt es Nussschalen, Kastanienhüllen, Tannenzapfen, und so vieles mehr mit dem wir basteln können.

 

  1. Ein kuscheliger Buch-Tag:

Man vergisst oft, dass die kleinen, einfachen Dinge oft die schönsten sind.

Wenn der Regen ans Fenster prasselt und es draußen immer kälter wird, gibt es kaum etwas Gemütlicheres, als sich mit einer Tasse heißen (warmen!) Schokolade unter Kuscheldecken auf die Couch zu setzen und den Kleinen ihre Lieblingsbücher vorzulesen.

 

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Herbst mit vielen großartigen Erlebnissen und atemberaubenden Momenten in unserer schönen Stadt.

Eure Dani von GADGETTO

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.