Wie wichtig ein gutes Grundlagenwissen um Erste Hilfe bei Babys und Kleinkindern ist, können wir nicht oft genug sagen. Und auch erfahrene Eltern oder sonstige Kontaktpersonen von Babys und Kleinkindern lernen immer wieder dazu. Daher sind wir froh, im regen Austausch mit so kompetenten Beratern zu sein wie Stefania Utesch, die Lehrkraft für Erste Hilfe bei Babys und Kleinkindern ist.
Wir freuen uns, dass sich heute Stefania in unserem Blog vorstellt:
„Das bin Ich...
...eine kleine , halb-italienische Mamma aus Hamburg, die es sich zur Aufgabe gemacht hat,
Erste-Hilfe-Kompaktkurse bei Babys und Kleinkindern zu geben.
Das Thema Erste-Hilfe liegt mir sehr am Herzen und ist schon so gut wie immer bei mir verankert gewesen, weshalb ich mich neben meinem Hauptjob, für diese zusätzliche Aufgabe entschieden habe. Ausschlaggebend für die Entscheidung, Erste-Hilfe-Kurse zu geben, war mein im Jahr 2019 geborener Sohnemann.
Er war die fehlende, leitende Hand, die mir gezeigt hat, wohin ich gehöre und mich zu der Person gemacht hat, die ich heute bin: Eine freundliche, ehrliche, authentische, verheiratete Frau, die eine Vision hat!
Hierfür habe ich einen Sanitätslehrgang und zertifizierten Ausbilderschein an einer renommierten Sanitätsschule in Norddeutschland absolviert. Das dort erlangte Hintergrundwissen, wie die Anatomie des Menschen, die Physiologie, Krankheitslehre, Notfälle, Methodik und Didaktik u. v. m. gehören für mich schließlich mit dazu!
Abgekürzt bin ich jetzt eine Mamma mit Sanitätsausbildung und Ausbilderschein, die ihr Wissen über das Thema Erste-Hilfe gerne weitergeben möchte. Und so habe ich mich für einen weiteren Abschnitt in meinem Leben entschieden, der mich komplett macht!“
Wir haben die äußerst offene und freundliche Art von Stefania in Hamburg persönlich erleben dürfen und können allen (werdenden) Eltern und Kontaktpersonen nur ans Herz legen, sich im Bereich Erste Hilfe bei Babys und Kleinkindern die wichtigsten Informationen anzueignen – beispielsweise in Beratungskursen, wie sie Stefania anbietet. Für den Notfall vorbereitet sein, kann Leben retten, und viel zu oft werden die besonderen Anforderungen an Erste Hilfe bei den Kleinsten im Gegensatz zu einem Erwachsenen unterschätzt. Deshalb: Besser gut vorbereitet sein.