5 Tipps für dein Osterfest mit Kindern

5 Tipps für dein Osterfest mit Kindern

Ostern steht vor der Tür! Das Suchen zu Ostereiersuchen weckt schon Tage, wenn nicht gar Wochen vorher die Vorfreude der Kleinen. Und damit diese schöne Zeit, wenn die Frühjahrsblüher erwachen und das Osterfest vor der Tür steht, für unsere Kleinen zu einer spannenden und freudigen Zeit wird, hier mein Tipp:

Macht Ostern zu einem Mitmachfest!   

 

Was genau ich mir in der Osterzeit vornehme, seit ich Kinder habe, möchte ich euch verraten:

  • Was wir nie auslassen: Eier bemalen! Damit wir sie danach auch essen können, nehmen wir natürlich Lebensmittelfarben. Es gibt hier tolle verschiedene Möglichkeiten: Einfärben mit Tabletten, Farben für Pinsel oder Stifte. Und umso bunter die Eier werden, umso schöner ist es. Das Osterkörbchen mit Eiern schmückt dann auch gleich die Küche.

  • Basteln, was die Fantasie hergibt! Ob Häschen, Küken, Eier oder Blumen, in der Frühlingszeit darf es einfach farbenfroh werden. Wir basteln generell gerne, aber zu Ostern gibt es einfach so viele schöne Motive, die wir aufgreifen können. Zum Einsatz kommen nicht nur Papier, Pappe, Stifte und Fingermalfarben – damit wir eine schöne Osterdeko haben, kommen auch Eierkartons, Eierschalen, Holz und andere Materialien zum Einsatz. Letztes Jahr haben wir mit Federn und Holzklammern kleine Küken gebastelt, die wir dann auf Zweige in unserem Osterstrauß gesetzt haben.

  • Und zum Basteln gehört dann natürlich auch das gemeinsame DekorierenOb drinnen oder draußen, wir hängen Eier auf, tauschen die Winterdekoration gegen etwas Frühlingshaftes und lassen wieder mehr Farbe in unseren Haushalt einziehen. Egal, zu welcher Jahreszeit wir dekorieren, merke ich jedes Mal, dass das für meine Kinder ein kleines Highlight ist.

  • Backen ist für Kinder meistens allein schon wegen dem Teignaschen spannend. Wir suchen uns je nach Lust und Laune Rezepte für Kekse, Möhrenkuchen oder Hefegebäck in Form von Hasen, Küken oder Lämmchen raus. Mein Highlight waren letztes Jahr frisch gebackene Frühstücksbrötchen in Form von einem Lamm.

  • Familienaktivitäten: Die Natur fängt an zu blühen, also gehen wir gerne raus und nehmen uns Familienausflüge vor. Am meisten freuen sich meine Kinder über die Wochenendausflüge zu Bauernhöfen mit Café, wo es immer wieder was zum Lernen gibt und sich viele Tiere tummeln.

 

Natürlich schaffe ich nicht jedes Jahr alles, was ich mir gern vornehmen würde. Aber das macht es umso besser, denn so ist jedes Jahr aufs Neue spannend. Meine Kinder dürfen immer mitentscheiden, worauf sie am meisten Lust haben und so ist unser „Oster-Programm“ immer flexibel und geprägt von der Freude, gemeinsam etwas zu machen.

 

 

Autor: Victoria Blendl, GADGETTO Products

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.