Gleich und gleich gesellt sich gern – und bezogen auf das Mindset finden wir viele Parallelen bei den drei jungen Unternehmen, die wir heute vorstellen möchten:
Warum es so wichtig ist, dass sich Unternehmen wie diese drei mit neuen Ansätzen einen Platz auf dem Markt erkämpfen – und wie werdende und frischgebackene Eltern davon profitieren können – wird deutlich, wenn wir auf die Motivation der drei Geschäftsideen blicken. Denn alle drei wollen mehr als nur Umsatz machen, sie wollen etwas bewegen.
Wie wäre es, wenn alle Produkte nicht nur nicht schädlich für uns, sondern auch gut für den Planeten wären? In der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz so wichtig sind wie noch nie, treffen die Gründer von Truemorrow mit ihrem Konzept einen wichtigen Nerv unserer Gesellschaft. Sie pflanzten Bäume, entwickelten nachhaltige Produkte und sind nachgewiesen klimaneutral.
Und für unsere Kleinsten haben sie eine unbedenkliche und 100 % natürliche Kinderzahnpflege im Sortiment, die aus wertvollen Bio-Inhaltsstoffen hergestellt wird, nur nach höchsten Nachhaltigkeitsansprüchen konzipiert ist und in einer 100 % recycelbaren Tube verpackt wird. Alle Eltern, die sich ab dem ersten Zahn Gedanken machen, welche Zahnpasta für ihre Lieblinge gut ist, sind bei Truemorrow an der richtigen Adresse.
Das Mieten und somit das Teilen von Dingen ist eine äußerst effektive Möglichkeit, um den eigenen Konsum nachhaltiger zu gestalten – es müssen weniger Dinge produziert werden und die Nutzung ist deutlich intensiver über die Lebenszeit der Produkte.
Mit der Idee, Kinderwägen und Co. zu vermieten, ermöglicht Knuddelkind beispielsweise Großeltern, bei Besuch ihrer Enkel schnell und nachhaltig das benötigte Equipment zu besorgen. So muss keine zweite Ausstattung angeschafft werden, wenn nicht immer alles für einen Besuch mittransportiert werden kann oder soll. Aber auch Reisenden wird so das Leben erleichtert, denn mit Kind haben Eltern zumeist schon mehr als genug Gepäck dabei. Da ist es ein Segen, wenn unkompliziert Kinderwagen oder auch Reisebett und Laufrad bei Knuddelkind gemietet werden können.
GADGETTO Products hat sich die Mission gesetzt, den Haushalt mit Babys und Kleinkindern sicherer zu gestalten. Und dafür haben sie ein Produkt entwickelt, das eine bisher zu oft vernachlässigte Gefahrenquelle absichern kann. Weil die altbewährten Kindersicherungen eben nicht alle Gefahren im modernen Haushalt abdecken können.
Das patentierte Produkt: Die Kindersicherung für Ladekabel. GADGETTO Products hat sich konkret mit der Frage auseinandergesetzt, warum Ladekabel für Babys und Kleinkinder gefährlich sein können. Und zudem ist es äußerst ärgerlich, wenn Ladekabel oder sogar Smartphone und Co. wegen einem eingespeichelten Ladekontakt kaputt gehen. Das Unternehmen vertreibt nicht nur Produkte im Bereich Kindersicherheit, sondern betreibt auch wichtige Aufklärungsarbeit über die Gefahren im (modernen) Haushalt mit Baby und Kleinkind.
Doch wie ist nun der Kontakt zwischen diesen drei Unternehmen entstanden? Truemorrow und Knuddelkind sind in Berlin verwurzelt. Trumemorrow ist ebenso wie GADGETTO Products Teil eines großartigen Projekts: einem Kalender für Schwangere von Vortageins. Und so sind dann über diese zwei Wege alle drei ins Gespräch gekommen. Die ersten gemeinsamen Gespräche in dieser Konstellation waren geprägt von Motivation, Vision und gegenseitiger Sympathie. Für solche Vernetzungen kann man einfach dankbar sein.
Wenn wir das Interesse für diese Start-ups geweckt haben, könnt ihr euch in den nächsten Artikeln auf eine ausführlicherer Vorstellung freuen.
- Ein gemeinschaftlicher Artikel von Truemorrow, Knuddelkind Berlin und GADGETTO Products.