Bald ist es so weit und manche Kinder zählen schon die Tage, bis die verrückte Faschingszeit wieder startet und jedes Kind an diesen Tagen in die Rollen ihrer Helden, Lieblingstieren oder was immer sie gerade toll finden, schlüpfen dürfen.
Neben einem Kostüm darf natürlich auch die passende Gesichts-Deko nicht fehlen.
In unserem heutigen Blog zeigen wir euch, worauf ihr vor, nach und während dem Schminken besonders achten solltet:
Vor dem Schminken:
- Als erstes sollte das Kostüm angezogen werden. Mit angemaltem Gesicht verschmiert nicht nur die Schminke, sondern hinterlässt auch unschöne Flecken auf der Kleidung. (Mein Tipp: Den Kragen mit einem Taschentuch oder Küchenrolle schützen.)
- Dann muss das Gesicht gewaschen werden (Die Schminke hält am besten auf sauberer und fettfreier Haut)
- Wenn ihr das Gesicht eures kleinen Faschingsschatzes leicht mit weißer Farbe grundiert, leuchten die Farben, die ihr danach zum Schminken braucht, noch besser.
- Kleinen Rapunzeln oder Kids mit Frisuren, die bis auf die Stirn reichen, mit Klammern oder Haarbändern die Haare aus dem Gesicht halten.
- Bei den Motiven vom Aufwand her realistisch bleiben. Umso jünger die Kleinen sind, desto weniger lang können sie meist ruhig sitzen bleiben - da ist weniger oft mehr.
Die richtige Kinderschminke:
Zur Faschingszeit werden wir in Super- oder Drogeriemärkten geradezu überschüttet mit Kinderschmink-Angeboten. Doch worauf ihr wirklich achten sollt, ist Folgendes:
- Die Schminke sollte auf Wasserbasis, gut deckend und wischfest sein, um auch ein großartiges Ergebnis zu erzielen und beim Abschminken keine Probleme zu haben.
- Außerdem sollte sie dermatologisch getestet, frei von Parabenen, Parfümstoffen oder anderen chemischen Konservierungsstoffen sein. Am besten enthält die Kinderschminke so wenig Inhaltsstoffe wie möglich.
- Bitte denkt auch daran, so schön wie der ganze Glitzer auch sein mag, er besteht aus Mikroplastik. Meine Kinder bekommen ihn deshalb nur sehr selten und dann auch nur wirklich sehr, sehr sparsam und nie auf die Lippen oder um die Augen herum. Denn auch wenn man ihn zuletzt wieder vollständig abnimmt, gelangt er beim Abwaschen auch ins Grundwasser.
Abschminken:
Zum Glück lässt sich die wasserlösliche Kinderschminke immer recht einfach wieder vom Gesicht entfernen. Um hier auch die Umwelt nicht aus den Augen zu lassen, benutzt statt einem Haufen Feuchttücher lieber einen Waschlappen und eine milde, hautfreundliche Seife. Auch Baby-Öl hat sich bei uns schon als guter Makeupentfernter bewährt. Nur die Augen am besten mit klarem Wasser säubern.
Dani und das restliche Gadgetto-Team wünschen euch einen tollen Start in die bunte Faschingszeit.